Wer hinter FG Architektur steht

Bernd Koralek

Architekt

Ausbildung zum Schreinergesellen mit Abschluss 1987
Architekturstudium an der Fachhochschule für Technik in Stuttgart mit Abschluss 1993
Im FG-Team seit Frühjahr 2022

Kontakt

Bernd Koralek
T +49 791 954 00518

Hi Bernd, wir freuen uns, Dich kennenzulernen! Was machst Du im Team von FG und wo treffen wir Dich normalerweise?

"Ich bin Architekt und mein Platz ist im Büro in Michelfeld bei Schwäbisch Hall. Mal schauen, welche neuen Bauvorhaben und Projekte mich hier erwarten."

Hört sich gut an, wie hast Du von FG erfahren, bzw. bist zu uns gekommen?

"Das ist eine witzige Geschichte. Ich war auf einer Hochzeit und auf dem Heimweg bin ich an unserer Bank im Ort vorbeigelaufen und wie, als hätte es der Zufall so gewollt, stand dort Binh. Binh kenne ich bereits von früher und dann haben wir uns über die Arbeit ausgetauscht und so kam das dann alles ins Rollen.

Verrückt! Bedeutet Du kennst im Büro schon ein paar Gesichter? :)

"Ja genau, so sieht´s aus. Ich hatte schon Kontakt mit dem ein oder anderen."

In unserem Gespräch hattest Du von Meilensteinen in Deinem Leben, bzw. "Wegweisern" gesprochen, hattest Du solch einen auch in Deiner Karriere?

"Natürlich, sonst wäre ich nicht Architekt geworden. Ich habe eine Ausbildung zum Schreiner gemacht und eines Tages stand ein Mann in unserer Werkstatt, welcher sich mit meinem Chef zu Verbesserungsvorschlägen unserer Möbel ausgetauscht hatte, welche wir anschließend umsetzten. Da habe ich mich gefragt, wer ist dieser Mann, welcher entscheiden kann, wie unsere Möbel final aussehen sollen. Ich habe erfahren, dass er Architekt war und da war mir klar, das möchte ich auch machen.

Das klingt sehr faszinierend. Hast Du sonst noch etwas in Deinem Leben gemacht, was Dich geprägt hat?

"Lass mich überlegen, da gibt es einiges, aber um ein konkretes Beispiel zu nennen, meine Frau und ich haben eine Bibliothek für Kinder in unserem Ort eröffnet. Unsere Absicht war, unsere Kinder vom Bildschirm wegzubekommen und dann kam das alles ins Laufen. Wir haben ganz klein angefangen... am Anfang hatten wir 10 Bücher und 3 Brettspiele. Irgendwann wurde das dann ein Selbstläufer und mittlerweile haben so viele Leute dazu beigesteuert, dass die Bibliothek nicht mehr wegzudenken ist und ganz nebenbei um die 150 Kinder neben der ganzen digitalen Gestaltungen auch noch andere Freizeitmöglichkeiten für sich entdeckt haben."

Das ist der Wahnsinn und hört sich richtig gut an! Wir freuen uns, dass Du Teil unserer Reise bist. Herzlich willkommen im Team!