Neubau eines Mehrfamilienhauses

Bauherr: Privat
Ort:
Buchenberg
Fertigstellung: 2020
Leistungsphase: 1-8
Bilder: Thomas Bloch

Diese Doppelhaushälfte im KFW 40 Standard wurde nach dem Abbruch des Bestandgebäudes in einer sehr kurzen Bauzeit wiederaufgebaut. Da die beiden Gebäude über einen Raum, der von einem in das andere Gebäude reichte, „verzahnt“ waren, stellte der Abbruch eine besondere Herausforderung dar, bei dem eine Wandsäge zum Einsatz kam.

Aufgrund der Bauweise mit Holzständerwänden konnte ein sehr hoher Vorfertigungsgrad realisiert und die Bauzeit entsprechend verkürzt werden. Bereits sieben Monate nach dem Abbruch konnte der Bauherr als erster Bewohner die neuen Räumlichkeiten beziehen.

Wärme für Heizung und Warmwasser erhält das Gebäude über das Nahwärmenetz. Zusätzlich ist es mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet. Nicht benötigter Strom wird in einer Batterie gespeichert.