Sanierung eines Terrassenhauses

Energetische Sanierung und Umbau

Ort Fischen
Fertigstellung 2018
Leistungsphase 1-8
Leistungen Architektur, Innen- und Landschaftsarchitektur
Bilder Thomas Bloch

 

Als die Bauherrschaft das alte Terrassenhaus aus den 70er Jahren übernahm, war es heruntergekommen und hatte einige Schäden.

Es erfolgte eine komplette Sanierung in allen Räumen inkl. der Bäder. Die guten Grundrisse blieben weitgehend unverändert und wurden nur leicht den Anforderungen der neuen Nutzer angepasst.

Sämtliche Fenster und die gesamte Fassade wurden erneuert. Ergänzt wurden die energetischen Maßnahmen durch eine Lüftungsanlage. Alle energetischen Maßnahmen wurden durch KFW-Mittel gefördert.

Mit den neuen Außenanlagen wurde die Sanierung abgeschlossen.

Entstanden ist ein Schmuckstück in einer bestehenden Siedlung, dass bereits einige Nachbarn inspiriert hat, dem Vorbild in ähnlicher Weise zu folgen.