Erweiterung und Sanierung eines Kindergartens

Ort: Immenstadt/ Stein
Bauherr:
Stadt Immenstadt
Fertigstellung Erweiterungsbau: 2022
Fertigstellung Sanierung: 2023
Leistungsphasen: 1-9
Fotos: Thomas Bloch

Im Rahmen eines VgV-Verfahrens hat FG Architektur im Jahr 2020 den Zuschlag für die Planung zur Erweiterung und Sanierung des Kindergartens in Immenstadt/Stein erhalten.

Dabei soll der Kindergarten um zwei weitere Kindergarten- und zwei Kinderkrippengruppen erweitert werden. Das Projekt wird dabei in zwei Phasen umgesetzt. Im Jahr 2022 konnte nun die erste Phase, der Erweiterungsbau mit Verbindungsbau zum Bestandsgebäude erfolgreich realisiert werden.

In der zweiten Phase soll jetzt der Altbau, welcher in der Zeit der Errichtung des Erweiterungsbaus mit Verbindungsbau weiterhin betrieben werden konnte, saniert werden. Zusätzlich zu sechs Gruppenräumen entstehen weitere Räume für das Personal sowie ein neuer Bewegungsraum und ein Speiseraum.

Der Kindergarten wird dann mit 5 Kindergarten- und 3 Kinderkrippengruppen Platz für 161 Kinder bieten.