Einfamilienhäuser im Hessental

Neubau von 2 Wohnhäusern

Ort Schwäbisch Hall
Fertigstellung 2016
Leistungsphase 1-9
Bilder Thomas Krug

 

Diese beiden repräsentativen Einfamilienhäuser stehen auf einem großen Grundstück in einem Neubaugebiet von Schwäbisch Hall. Auftrag der beiden befreundeten Bauherren war die Erstellung von zwei auf die jeweiligen Bedürfnisse und Lebensumstände abgestimmten Häusern. Entstanden sind zwei individuelle, aber harmonisch zueinander passende Baukörper.

Im Fokus der Planung stand eine offene Bauweise, mit viel Licht, viel Aussicht und wenig Einblick. Durch die Geometrie der Häuser, die gegenseitige Zugewandtheit der Baukörper und unter Berücksichtigung der Nachbarbebauung konnte dieser Spagat realisiert werden.

Architektur im Fluss. Kein starrerer Baukörper, keine durchgehenden Kanten über mehrere Etagen - vielmehr ein Fließen über die Räume und Etagen hinweg, das nicht an einer Kante endet, sondern im überstehenden Dach „auf die Spitze“ getrieben wird.