Kindergarten Untermaiselstein

Bestandssanierung und Anbau

Bauherr: Gemeinde Rettenberg
Ort: Untermaiselstein
Fertigstellung: 2020
Leistungsphase: 1-8
Fotos: Thomas Bloch

FG Architektur wurde beauftragt, den bestehenden Kindergarten in Untermaiselstein umzubauen und zu erweitern.

Der Umbau war notwendig, da der bestehende Kindergarten in die Jahre gekommen war und brandschutztechnisch, schallschutztechnisch und energetisch saniert werden musste. Zusätzlich sollten mit dem Anbau und Umbau die Anforderungen an einen Kindergarten mit einer Ganztagsbetreuung erfüllt werden.

Die gesamte Maßnahme erfolgte während des laufenden Kindergartenbetriebes, wobei einige Maßnahmen in die Ferienzeiten verlegt wurden.

Im Rahmen der energetischen Sanierung wurden Dach und Fassade gedämmt, Fenster ausgetauscht und die bestehende Heizungsanlage ausgetauscht. Die gesamte Beleuchtung wurde auf LED und die Elektrik im Rahmen der Sanierung auf ein Teilbussystem umgestellt. Der Brandschutz im gesamten Gebäude wurde entsprechend dem neu erstellten Brandschutzkonzept überarbeitet. Zusätzlich wurde eine Brandfrühmeldeanlage installiert.

Ein Gruppenraum wurde von Grund auf saniert, in allen anderen Räumen wurden die Oberflächen überarbeitet und der Trittschall durch entsprechende Maßnahmen stark verbessert.

Bei der Renovierung wurde auf die Verwendung von natürlichen Baustoffen geachtet. Die Dämmung erfolgte mit Holzfaser, die Fassade wurde mit einer Lärchenholzverschalung erstellt.

Aufgrund der geänderten Anforderungen als Ganztagesbetreuung wurde ein Gruppenraum komplett erneuert, ein Anbau mit Mensa errichtet und die Räumlichkeiten für Personal und Leitung erweitert.

Sämtliche Sanitäranlagen wurden überarbeitet, eine Sanitäranlage wurde von Grund auf erneuert.

Zusätzlich wurden alle, im Rahmen einer Begehung der Außenanlagen festgestellten Gefahrenstellen beseitigt und die Zaunanlage erneuert.

Die Maßnahme wurde innerhalb von 7 Monaten umgesetzt. Das veranschlagte Budget wurde trotz einer Erweiterung des Sanierungsumfanges unterschritten.