Zuschlag Architektenwettbewerb Kempten

Im Frühjahr 2022 wurde FG zur Teilnahme an einem Architektenwettbewerb für ein Bauvorhaben in Kempten eingeladen.

Hierbei handelt es sich um ein 800 m² großes Grundstück mit Wohnhaus, bei welchem der Abriss und anschließende Neubau eines Mehrfamilienhauses geplant ist. Das Erscheinungsbild der architektonischen Umgebung sollte dabei bestehen bleiben, weshalb in der Wettbewerbsplanung eine strukturierte Fassade sowie eine gleichmäßige Fenstereinteilung zum Zuge kam. Zudem wurden in die Planung großzügige Gauben und Sichtbetonelemente mitaufgenommen, welche dem Projekt einen modernen Stil verleihen sollen. Bei der Grundrissgestaltung wurde auf eine behinderten- und rollstuhlgerechte Ausführung geachtet sowie flexible Grundrisse, wodurch bis zu 4 großzügige Wohnungen geschaffen werden können. Grundsätzlich wurde bei der Planung großer Wert auf Privatsphäre gelegt, welche auch im Freibereich berücksichtigt wurde.

Nach finaler Präsentation im März 2022 erhielt FG den Zuschlag für den Architektenwettbewerb und konnte somit das Verfahren für sich gewinnen.

Weitere Angaben zum Projekt sind unter folgendem Link ersichtlich: Abbruch und Neubau Mehrfamilienhaus Kempten

Zurück