Teamausflug 2022 nach Wien / Österreich

06:15 Uhr in Sonthofen. Zu Beginn sitzen wir wieder einmal alle voller Vorfreude und ohne Ahnung, wo´s eigentlich hingeht im Reisebus und warten gespannt ab, wohin uns die diesjährige Exkursion führt. Die Antwort lässt allerdings nicht allzu lange auf sich warten. Nachdem Marcus bei seiner Moderation im Bus zu Beginn erfolgreich kein einziges Wort zum Reiseziel erwähnt hat und somit die Überraschung gewahrt ist, verspricht sich die Busfahrerin, welche ebenfalls noch ein Wort zur Reise sagen möchte: "...heute Abend werden wir in WIEN angelangt sein." - Danke! :) Ab diesem Zeitpunkt ist dann klar wohin die Reise geht und die Vorfreude im Team umso größer.

 

 

Gegen Mittag legen wir dann einen kurzen Zwischenstopp in Passau ein, wo die Donau in den Inn mündet. Bei einer kleinen Kreuzfahrt gibt´s dann erstmal was zu essen. Anschließend ist noch kurz Zeit den Dom St. Stephan zu besichtigen, bevor wir dann gegen 12:30 Uhr weiter nach Wien fahren. Gegen frühen Abend erreichen wir dann nach einer langen Fahrt die Hauptstadt von Österreich und checken im SO/ Vienna ein, was wahrscheinlich so auch keiner erwartet hatte. Am Abend gibt´s dann noch ein wunderbares Menü im Restaurant "MOTTO AM FLUSS", eine internationale Contemporary Küche mit österreichischen Schwerpunkten. Danach ist dann aber auch Schicht im Schach - zumindest für den Großteil ;)

 

 

Am nächsten Tag lassen wir uns dann von der Wiener Baukunst und den architektonischen Meisterwerken der Stadt überwältigen. Dabei besuchen wir unter anderem die österreichische Postsparkasse, welches eines der bekanntesten Jugendstilgebäude Wiens ist und von Otto Wagner geplant wurde. Vorbei an der Domkirche St. Stephan führt unser Weg zum MuseumsQuartier über welches wir durch die Aussichtsplattform des Leopold Museums einen wunderschönen Blick auf Wien erhalten. Nach dem Mittagsessen teilte sich dann das FG Team in verschiedene Themengruppen auf. Bereits vorab konnte sich für die Kategorien: "Interieur" oder "Wohnbau" entschieden werden.

 

 

Im Themengebiet "Interieur" schaute sich das Team von FG als Erstes den Erste-Bank-Campus von innen an, welcher im Jahr 2015 realisiert werden konnte und von den Architekten: Henke Schreieck Architekten aus Wien geplant wurde. Anschließend erhielten wir dann einen Einblick die ESSIG BRAUEREI GEGENBAUER, welche in ihrem Hof des alten Wiener Zinshauses anhand stark reduzierter Eingriffe neue Gästezimmer errichteten. Dabei wurde im WIENER GÄSTE ZIMMER als zentrales und beinahe einziges Möbelstück, das sogenannte Wiener Gästebett als besonderes Einrichtungsstück gewählt. Im WIENER STROH ZIMMER wurde als maßgebliches Gestaltungsmaterial Stroh verwendet.

 

 

Im Themengebiet "Wohnbau" schaute sich das Team von FG als Erstes das Stadtentwicklungsgebiet Sonnwendviertel im 10. Wiener Bezirk südöstlich des neuen Hauptbahnhofs an, welches bis 2025 fertiggestellt werden soll. Zum Sonnwendviertel zählt unter anderem das bereits errichtete Atelierhaus C2. Hierbei werden die typischen, räumlichen Grenzen zwischen „Arbeiten“ und „Wohnen“ aufgelöst und die Rahmenbedingungen für eine Bandbreite von Lebensstrukturen und Nutzungen, die die Nutzer selbst gestalten und bestimmen können, geboten. Abschließend besichtigten wir noch den Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum „Grätzelmixer", welcher sich mit großzügigem Vorplatz direkt neben dem Helmut-Zilk-Park befindet.

 

 

Am zweiten Tag besichtigten wir dann den Karl-Marx-Hof, einer der bekanntesten Gemeindebauten Wiens. Dieser wurde 1930 eröffnet und ist mit ungefähr 1050 Metern Länge der längste zusammenhängende Wohnbau der Welt. Anschließend ging es über die Nussdorfer Weinberge noch auf den Leopoldsberg, von welchem wir ebenfalls einen wunderschönen Blick auf Wien erhielten. Am folgenden Tag ging´s dann auch schon wieder zurück ins Allgäu. Dabei führte uns unser Rückweg am Mondsee, Österreich vorbei, bei welchem wir ebenfalls nochmals einen kurzen Zwischenstopp einlegten. Schön war´s! :)

 

Zurück