Entscheidung für die Zukunft:
Schulhaus Oy wächst weiter
Die Grund- und Mittelschule Oy steht seit Jahren unter Platzdruck. Mit dem gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 wurde klar: Die Schule braucht mehr Raum – und eine klare Perspektive. Nach intensiven Diskussionen hat der Gemeinderat Oy-Mittelberg nun eine richtungsweisende Entscheidung getroffen: Der größere Anbau wird umgesetzt.
Ausschlaggebend waren nicht allein Quadratmeter oder Kosten, sondern vor allem pädagogische Qualität. Die größere Variante bietet zusätzliche Differenzierungsräume – ein zentraler Baustein moderner Lernkonzepte, individueller Förderung und flexibler Nutzung im Schulalltag. Schule, Eltern und Fachleute sprachen sich deutlich für diese Lösung aus.
Trotz finanzieller Herausforderungen entschied sich der Gemeinderat bewusst für eine nachhaltige Investition in Bildung. Der Anbau ist kein Luxus, sondern eine langfristige Antwort auf wachsende Schülerzahlen und veränderte Anforderungen an Unterricht und Betreuung.
Wir freuen uns sehr, dieses spannende Projekt begleiten zu dürfen und gemeinsam die Zukunft der Schule mitzugestalten.
Nun beginnt die nächste Planungsphase: Vorentwurf, Kostenpräzisierung und Förderantrag. Der Baubeginn ist ab Mitte 2027 vorgesehen.
Ein Projekt, das zeigt: Zukunft entsteht dort, wo Verantwortung und Weitblick zusammenkommen.
Auszug Beitrag: Allgäuer Anzeigeblatt